Beim Wendegurtzeug Progress 3 von Advance kann es Probleme bei der Notschirmauslösung geben, wenn man den Retter nicht "betriebsanleitungskonform" herauszieht.

Grün = empfohlene Zugrichtung, Rot = problematische Zugrichtung
// Quelle: Advance
Darauf hat Advance die Nutzer des Progress 3 in einer offiziellen Sicherheitsmitteilung hingewiesen.

Offenbar war es einer Flugschule beim Rettereinbau mit nachfolgender Kompatibilitätsprüfung aufgefallen, dass bei einer bestimmten Zugrichtung (nach vorne-oben) der Retter im Retterfach verkeilen und nur mit großer Kraftanstrengung herausgezogen werden konnte. Advance selbst empfiehlt im Handbuch des Gurtzeuges, den Retter seitlich aus dem Notschirmfach zu ziehen. Laut der Sicherheitsmitteilung sollten die Piloten sich mit der "in der Betriebsanleitung empfohlenen Zugtechnik vertraut machen".

Interessanterweise nutzt Advance in seinem Sicherheitshinweis folgende Formulierung: "Falls der Pilot bei einer Auslösung intuitiv in Richtung vorne/oben zieht, können die oben beschriebenen Probleme auftreten." 

Da fragt man sich, warum ein Gurtzeug nicht von vornherein so gebaut und getestet wird, dass eine Notschirmauslösung in allen "intuitiven" Zugrichtungen problemlos möglich ist.